Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

H

Marco Haake 

Montesquieu: Freiheit braucht Begrenzung! (S I) ZDPE 3/2019

Annika Haardiek 

QualityLand: Digitalisierung als Dystopie. Satire über morgen als Anlass zum Nachdenken über heute E&U 2/2021
Sicherheit vor Freiheit? Einschränkung von Grundrechten in Krisenzeiten E&U 3/2020

Sabine Haas 

(u.a.) Technik als symbolische Form ZDPE 2/1998

Volker Haase 

Emotionen im Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 2/2021
(u.a.) Empathie-Förderung im Unterricht ZDPE 2/2021
>>> weitere TitelEngagiertes Philosophieren ZDPE 1/2020
Braucht Satire Grenzen? Praxis 6/2020
Mockumentaries im Philosophie- und Ethikunterricht - Am Beispiel von "Operation Naked" (2016), gesehen mit Günther Anders ZDPE 1/2019
Kirchliche Wohlfahrtsverbände. Ein Beispiel für das Aufgreifen von Ganzschriften im Ethikunterricht Praxis 2/2019
Zukunft modellieren. Eine Unterrichtsidee für die gymnasiale Oberstufe ZDPE 2/2018
Ideologien im 21. Jahrhundert ZDPE 3/2016
(u.a.) Zur Ideologiekritik von Verhaltensidealen ZDPE 3/2016
(u.a.) Was heißt es, Indoktrination zu vermeiden? ZDPE 3/2016
Warum sich Kompetenzen und philosophische Bildung nicht ausschließen ZDPE 4/2016
Mit Kleidung spielen. Zur Untersuchung vestimentärer Codes als Einführung in die Semiotik (ab Klasse 11) ZDPE 4/2015
(u.a.) Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926 ZDPE 4/2015
'Unfreundlich, Gleichstellungsbeauftragte, kurze Haare' - Eine explorative Untersuchung der Vorurteilsstrukturen Jugendlicher am Beispiel des Wortfeldes 'Feminismus' ZDPE 3/2014
Lady Gaga und Foucault. Philosophieren mit Musik-Videos am Beispiel des Clips 'Telephone' ZDPE 3/2014
(u.a.) Archäologe oder Bildhauer? Zum Verhältnis von Autobiografie und Wahrheit E&U 1/2013
Rousseaus Partner- und Beziehungsideal in den Bekenntnissen als Anregung von Selbstreflexionsprozessen im Ethikunterricht ZDPE 2/2013
(u.a.) Recht auf Ethik? Ein Kommentar zur Diskussion um die reguläre Einführung des Faches an baden-württembergischen Grundschulen ZDPE 2/2013
Selbstverständlichkeiten durchbrechen. Ein Interview mit Anna Ignatius ZDPE 3/2013
Autobiographien im Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 2/2012
Betroffenen-Interviews im Ethikunterricht ZDPE 2/2012
Autobiografische Narrationskompetenz JDPhE 13/2012
Schriftliches Argumentieren in der Oberstufe. Curricularer Kompetenzaufbau ZDPE 2/2011
Selbstkompetenz und autobiografische Narration. Theoretische Fundierung eines Zusammenhangs und zehn praktische Übungen für den Unterricht ZDPE 2/2010
Essays im Philosophie- und Ethikunterricht bewerten JDPhE 10/2009
Das Puppentheater als zeitgemäßes Medium im Ethikunterricht. Gattungstheoretische Annäherung und didaktische Analyse ZDPE 2/2008
(u.a.) Lüge und Ironie als Sprachspiele politischer Verstellung. Eine Einführung und vier Unterrichtsbausteine ZDPE 2/2007
Ironie im Ethikunterricht ZDPE 2/2005
<<< weniger Titel

Johannes Hachmöller 

Philosophie und Demokratie. AIPPh-Kongreß in Sofia ZDPE 2/1997
Archaische Totalität Aufklärung und moderner Fundamentalismus ZDPE 1/1996
>>> weitere TitelWeit vorauseilende Überlegung zu einem europäischen Lesebuch, das nicht mausgrau, nicht überkonventionell, nicht wirkungslos und nicht ganz und gar überflüssig sein soll ZDP 4/1990
<<< weniger Titel

Barbara Haeberlin 

(u.a.) Der Computer hat keine innere Stimme ZDPE 1/1995

Mechthild Hagen 

Zuhören fördern. Ein Beitrag zu einem Klima der Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule E&U 2/2010

Malte Hagener 

(u.a.) Filmtheoretische Zugänge. Filmtheorie zur Einführung E&U 3/2009

Ruth Hagengruber 

Die Geschichte der Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und ihre Argumente JDPhE 16/2015
Ethik und Geschlecht ZDPE 3/2014
>>> weitere Titel2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung doer Vervollständigung des Philosophischen Kanons? ZDPE 3/2013
<<< weniger Titel