Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

G

Gottfried Gabriel 

Die Rhetorik der Vergegenwärtigung in Descartes' 'Meditationen' ZDPE 2/2005

Markus Gabriel 

(im Gespräch) Offene Fragen und Antworten zum Neuen Realismus PUNRW 51/2015

Ulrich Gähde 

Logik und Argumentationstheorie als philosophisches Basiswissen für Studierende im Lehramtsstudiengang Philosophie Sammelband /2004
Logik und Argumentationstheorie als philosophisches Basiswissen für Studierende im Lehramtsstudiengang Philosophie Sammelband /2004

Ute Gahlings 

Lebensform udn philosophische Praxis MFvPhil 59/2019

Griet Galle 

Country Report: The Dawn of Philosophy Education in Flanders Journal 2/2021

Francesca Gambetti 

A Country Repot. Teaching Philosophy in Italy Journal 1/2023

Horst Gangl 

Das Phänomen 'Drogenabhängigkeit' im Rahmen der Philosophischen Propädeutik ZDP 2/1983

Klaudius Gansczyk 

Zum 100. Geburtstag des Philosophen, Physikers und Friedensforschers C. F. v. Weizsäcker MFvPhil 52/2012
Formen des Engagements für Globale Gerechtigkeit. Ein Praxisbericht über die Schule hinaus ZDPE 3/2011
>>> weitere TitelWeltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert - Verantwortung lernen: Schule als Weichenstellung PUNRW 46/2010
Globale Verantwortungs-'eskalation' für ein Neues Denken ZDPE 1/2007
Interkultureller Humanismus für eine neue Aufklärung PUNRW 41/2006
Zukunftorientiert: Geschichtsphilosophische Perspektiven im Anschluss an Immanuel Kants philosophischen Entwurf 'Zum ewigen Frieden' ZDPE 4/2005
<<< weniger Titel

Peter Gansen 

Antiker Topos und Werbephrase. Zur didaktischen Arbeit mit symbolischen Ausdrucksformen in Jahrgangsstufe 4-7 E&U 4/2010