Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

D

Mark Dahlhoff 

'Ich denke nach über mein Verhältnis zur Politik' ZDPE 2/1995

Boubakeur Dalil 

'Welchen Islam wollen wir?` (Gespräch) E&U 3/1994

Sven Dallmann 

Heute schon "normal" gewesen? Vielfältige Lebensweisen mit jüngeren Lerngruppen thematisieren E&U 2/2023
Planen Sie die schönsten Tage! Utopisches Denken mithilfe von Reisekatalogen reflektieren Praxis 2/2023
>>> weitere TitelWissen sichtbar machen mithilfe von Visualisierungen. Die Arbeit mit Concept-Maps in der Sekundarstufe I anbahnen E&U 3/2023
Was wurde aus dem Dunklen Ritter? Eine Lerntheke zur Präsentation des Todes in den Batman-Comics Praxis 4/2023
Plane deine Stadt! Mithilfe von digitalen Spielen nachhaltige Lebensräume planen E&U 1/2022
(u.a.) Die Schule der Zukunft? Gemeinsam technische Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen hinterfragen E&U 1/2022
Schwammiges Philosophieren? Mit der Zeichentrickserie Spongebob Schwammkopf filmtheoretische Fragen reflektieren E&U 2/2022
Zunächst gab es nur Finsternis. Ein Mystery zum Ursprung der Welt Praxis 4/2022
Basierend auf einer wahren Lüge. Mit dem Film "The Farewell" eine Lüge interkulturell erörtern Praxis 2/2021
Arbeitend spielen und spielend arbeiten? Mit dem Browserspiel like2be Aspekte des Berufslebens ethisch hinterfragen E&U 3/2021
„Ich bin sicher, 2021 wird besser sein!“ Mit dem Minispiel 2020Game die eigenen Erfahrungen thematisieren E&U 3/2021
(u.a.) Spielerisch lernen. Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen im Ethik- und Philosophieunterricht E&U 3/2021
„Gib jemandem Macht und du erkennst ­seinen Charakter.“­ Eine Begriffsanalyse durchführen mit den Comicstrips von Calvin und Hobbes E&U 4/2021
(u.a.) Das Coronavirus als Simulator, die Welt neu zu sehe. Kooperative Gedankenexperimente im digitalen Fernunterricht E&U 3/2020
Wenn alle Moslems Terroristen sind ... Islamfeindliche Vorurteile mithilfe von Erklärvideos hinterfragen E&U 4/2020
"Probier's doch mal..." Mittelalterliche (Gedanken-)Experimente im Comic Praxis 5/2020
Es geht um Geld - ich habe nicht genug! Moralische Überlegungen in einem Comic untersuchen Praxis 5/2020
Erkenntnistheoretische Überlegungen mit der Graphic Novel "Ganz allein" von Chabouté E&U 4/2019
<<< weniger Titel

Thomas Damast 

'Gehorsam oder Tod' ZDP 2/1991

Matthias Dämmig 

(u.a.) Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926 ZDPE 4/2015
Weibliche Nacktheit als Mittel politischen Protests. Zwei Motive der Kunstgeschichte vor einem aktuellen Hintergrund ZDPE 3/2014

Susanne Dannecker 

"My body - my choice?" Begründet allein der persönliche Wunsch ein Recht auf operative Geschlechtsumwandlung? Praxis 1/2023
Sprache und Sein. Sprachphilosophische Ansätze in der Geschlechterdebatte Praxis 3/2023
>>> weitere TitelMit der Spitzhacke des Verstandes. rauen in Philosophie und Ethik Praxis 3/2023
Mit der Spitzhacke des Verstandes. Frauen in Philosophie und Ethik Praxis 3/2023
Das WIR in der Krise - funktioniert der Austausch noch? Wie umgehen mit den Krisen nach der Krise? Praxis 5/2022
Krisenethik Praxis 5/2022
Das Gerechte und das Gleiche. Tugendhats Gerechtigkeits- und Menschenrechtskonzeptionen Praxis 3/2021
Der Staats als Hüter der Werte. Werteerziehung durch Literatur - am Beispiel von Juli Zehs "Corpus Delicti" Praxis 6/2021
Werte und Normen - alte Debatten oder neue Perspektiven? Praxis 6/2021
Gefühlsethik. Über die Auswirkungen von Gefühlen auf unser moralisches Handeln Praxis 4/2020
Erfassungslust - Erfassungsangst Praxis 1/2019
Weder Christ noch Muslim. Wie Kurt Flasch und Ibn Warraq ihre Abkehr vom Glauben begründen Praxis 2/2019
Terrorismus für Humanität? Philosophische Kontroversen um den Terrorismus Praxis 4/2019
Gefühle und Pflichten. Multikulturalismus und Migrationsethik bei Martha Nussbaum Praxis 1/2018
Die Festung schleifen? Philosophische Ansätze zur Begründung gerechter Zuwanderung Praxis 2/2017
Homo vitreus. Entsteht der gläserne Mensch im digitalen Zeitalter? Praxis 6/2016
Als der Mux mäuschenstill wurde. Moral im Film ZDPE 3/2009
<<< weniger Titel

Helmut Danner 

Von westlicher Arroganz zu interkultureller Bildung. Ein Versuch VfwP 3/2015

Marcus Dannfeld 

Buddhistische Innenansicht E&U 1/1992

Roland Daube 

Die Welt verstehen. Philosophieren mit Grundschülern ZDPE 1/2008