Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

R

Franz‑Josef Rademacher 

Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert. Rio + 20 zum Erfolg führen PUNRW 46/2010

Martina Radtke 

(u.a.) Noch einmal: 'Das Schiff des Theseus' ZDP 1/1991

Michael Rahnfeld 

Kantische Welten ZDPE 3/2002
Pflicht und Neigung am Beispiel des Films 'Schindlers Liste'. Ein Beitrag zum Ethikunterricht ZDPE 3/2002
>>> weitere TitelLogik und Ontologie am Computer mit PROLOG ZDPE 2/2001
Entscheidungs- und Spieltheorie im Philosophieunterricht ZDPE 2/1995
Philosophische Betrachtungen zur Zeitmessung zum Zeiterleben und zum Zeitbewußtsein ZDP 2/1993
<<< weniger Titel

Mechthild Ralla 

Anmerkungen zum Philosophieren mir Kindern an deutschen Grundschulen heute MFvPhil 59/2019
Philosophieren mit Kindern - Ist es gut, 'typisch männlich' und 'typisch weiblich' zu unterscheiden? ZDPE 3/2014
>>> weitere TitelBe-greifen. Auf dem Weg in philosophische Gespräche MFvPhil 50/2010
Philosophieren mit Kindern im Kindergarten ZDPE 1/2008
<<< weniger Titel

Qian Ran 

'Vergangenes soll man nicht tadeln!' - Eine konfuzianische Handlungsmaxime im Umgang mit Menschen? ZDPE 2/2017

Robert Ranisch 

(u.a.) Ethische Entscheidungsfindung in der beruflichen Praxis: Didaktische Herausforderungen im Spannungsfeld von Erfahrungswissen und Theorie am Beispiel des Weiterbildungsangebots 'Ethik in Organisationen' JDPhE 17/2016

Lea Ransbach 

(u.a.) Stehaufmännchen. Das Geheimnis der Resilienz E&U 2/2017

Barbara Ränsch-Trill 

Romantische Ironie und transzendentales Ich PhU 33/1996
Gott und Mensch in Schellings Freiheitsschrift PhU 27/1992
>>> weitere TitelMythos als Lebensorientierung PhU 25/1991
Geschichten von der verlorenen Wahrheit PhU 23/1989
Die ästhetische Seite der Technik PhU 22/1988
Bibel und Eigentum PhU 18/1987
'Die Natur soll der sichtbare Geist, der Geist die unsichtbare Natur sein.' Zum Begriff der Natur in der Philosophie der Romantik PhU 17/1986
Freundschaft und Liebe in der Philosophie der Romantik PhU 12/1985
Öffentlichkeit und Rechtsbewusstsein PhU 13/1985
Einführung in das Philosophieren PhU 14/1985
Gefühl und Unendlichkeit. Schleiermachers Philosophie der Religion PhU 15/1985
Grundzüge einer zeitgemäßen philosophischen Anthropologie PhU 10/1984
Geschichte und Identität. Über die Notwendigkeit geschichtlicher Identität PhU 9/1983
Arzt und Gesellschaft PhU 6/1982
Ästhetische Wahrheit. Überlegungen zu einem alten und dennoch aktuellen Begriff der traditionellen Ästhetik PhU 8/1982
Abstraktion und Erfahrung. Ein Thema zur Einübung der Urteilskraft A&W 10/1977
Philosophie als Grundwissenschaft A&W 9/1976
<<< weniger Titel

Christof Rapp 

Gibt es eine Wissenschaft zum guten Leben? Aristoteles über Tugend, Glück und das Leben in der Polis E&U 2/2004