Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

M

Thomas Maak 

Globalisierung - Ende der Unternehmensethik? E&U 2/1999

Anita Mächler 

Werteorientierung im Fach 'Ethik/Philosophie' Pädag 4/2002

Thomas H. Macho 

Der imperfekte Mensch ZDPE 1/2002
Weihnachtsfragen ZDPE 4/1997
>>> weitere TitelWenn Jahrtausende sich wenden ZDPE 4/1996
Zur Frage nach der Höflichkeit im Ethikunterricht ZDPE 4/1995
Zur Frage nach dem Tier ZDPE 4/1994
Ernst Bloch: Fall ins Jetzt ZDP 3/1993
Anders im Unterricht ZDP 3/1992
Krieg im Museum? ZDP 4/1991
Neues Hören ZDP 2/1990
Vom pädagogischen Eros zur didaktischen Verführung ZDP 2/1987
(u.a.) Kann die Psychoanalyse zum Verständnis philosophischer Texte beitragen? ZDP 1/1985
Anregungen zu einer Unterrichtsreihe über Ernst Blochs Naturphilosophie ZDP 2/1985
(u.a.) Noch einmal: 'Konstituierungsthese' ZDP 1/1983
Vorschläge und Materialien zu einer Unterrichtsreihe über den Tod ZDP 1/1982
(u.a.) Erfahrungen und Überlegungen beim Aufbau einer Mediathek ZDP 4/1982
Zu Konzeption und Wirklichkeit eines interdisziplinären Philosophieunterrichts in Österreich ZDP 1/1980
Logikunterricht in Österreich ZDP 3/1980
<<< weniger Titel

Siegfried Macht 

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder...? Lieder als Ideologieträger ent-decken E&U 3/1996

Birgit Mack 

(u.a.) Gentests im Diskurs. Ein schülerzentriertes Diskursprojekt zu prädikativen Gentests im Arbeits- und Versicherungsbereich E&U 1/2011

Stefan Maeger 

Ethik und Philosophie im Bild. Kritik des Sehens: Johannes Gumpps. 'Selbstporträt' im Kontext E&U 2/2015
Tod E&U 4/2015
>>> weitere TitelLetzter Wunsch: unsterblich sein. Oder: Unsterblichkeit lohnt sich nicht E&U 4/2015
Tod und Unsterblichkeit E&U 4/2015
Urbane Heterotopien. Andere Räume im städtischen Raum E&U 4/2013
Gesellschaftliches Leben und städtische Kultur. Thomas Morus' Utopia E&U 4/2013
(u.a.) Die Stadt - ein philosophischer Resonanzraum E&U 4/2013
Fiktionale Selbsterprobung. Moralische Erfahrung in Filmen (Sekundarstufe II) E&U 2/2012
Moon E&U 3/2012
Nicht wirklich authentisch. Sekundarstufe II E&U 1/2011
AHA - Wissen für Schüler E&U 1/2011
Authentisierungsstrategien und deren Irritation in der Kunst. Sekundarstufe II E&U 1/2011
Bilder im Gespräch. Ab Jahrgangsstufe 5 E&U 4/2011
Institutionalisierte philosophische Gesprächsformen. Eine typengeschichtliche Vergewisserung E&U 4/2011
Scheinbare und unscheinbare Gefühle. Sekundarstufe II E&U 4/2010
Psychische Interieurs E&U 1/2009
Kino E&U 3/2009
Zwischen den Spiegeln. 'eXistenZ' - Sekundarstufe II E&U 3/2009
Eine Parabel über den Verlust der Sehkraft. 'Die Stadt der Blinden' - ab Stufe 10 E&U 3/2009
Höhlenbegehung. Jose Saramago: Ausgrabung (Sekundarstufe II) E&U 1/2008
Verblendung. Jose Saramago: Die Stadt der Blinden (Sekundarstufe II) E&U 1/2008
Ideale Beobachter. Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II E&U 3/2008
Ethik und Philosophie im Bild: Die philosophische Perle E&U 4/2007
Gute Zeiten für Strippenzieher E&U 1/2006
Die Logik E&U 2/2006
Eine Didaktik der Irritation: Bilder E&U 3/2006
(u.a.) Bilder im Unterricht InfPhil 5/2006
Islamisch geprägte Philosophie für islamisch geprägte Schüler/innen PUNRW 41/2006
Reiseziel im Nirgendwo. Materialien für Klasse 10 und 11 E&U 1/2005
Eros in der Renaissance - eine Bilderbuch-Karriere E&U 4/2005
Die 60 Namen der Liebe. Islamische Philosophie in der Oberstufe E&U 4/2005
Das manipulierte Kriegsbild. Unterrichtliche Ideen für die Jahrgangsstufen 9 bis 13 E&U 1/2004
'Embedded self' - 'embedded journalism' Krieg der Bilder - eine Einheit für die Oberstufe E&U 1/2004
Sternenbilder am Medienhimmel. Vorbilder, Stars, Idole, Helden ... auf dem Weg zum Unterricht. Ein bilddidaktischer Versuch E&U 1/2004
Drei Köpfe, vier Ohren, fünf Sinne. Bildverstehen im Philosophieunterricht der Klasse 9 E&U 2/2002
Der Fall Orlan. Materialien zum Thema 'Manipulation des Körpers' (Sek. II) E&U 2/2001
Der Reiz der Bilder. Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Philosophie- und Ethikunterricht E&U 3/2000
Wie man Fanatiker entlarvt. Richard Mervin Hares Theorie moralischen Argumentierens im Ethikunterricht E&U 4/2000
'Und zur Strafe wird seine Nase immer länger.' Wahre und falsche Freunde. Eine Unterrichtseinheit mit Pinocchio in Klasse 5 E&U 1/1998
Der Rand der Welt. Ein Einstieg in mittelalterliches Denken mit Schülern eines 5.Jahrgangs ZDPE 1/1998
<<< weniger Titel

Hans‑Peter Mahnke 

Alles, was geschieht, geschieht für die, die es nicht erleben E&U 3/2016
Wege zu mehr globaler Gerechtigkeit. Einflussmöglichkeiten am Beispiel der Textilindustrie E&U 2/2015
>>> weitere TitelSicherheit durch Vertrautes, Bedrohung durch Fremdes. Umgang mit dem Fremden E&U 3/2015
Toleranz E&U 3/2015
Die Welt gibt es nicht. Aber wir finden trotzdem Weltzugänge E&U 2/2014
Humor als Schwimmgürtel des Lebens. Bausteine und Impulse für eine Annäherung an eine Haltung E&U 4/2014
Zum Stand des islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen E&U 2/2013
Spricht der Mensch, moralisiert er. Ein Einstieg in die Anthropologie E&U 2/2013
Die Würde des Fußballs E&U 4/2012
Gefährdet oder befördert WikiLeaks das Vertrauen in die Welt? E&U 1/2011
Der sich wandelnde Blick auf die Welt. Anfang und Ende als philosophische Bezugspunkte. Jahrgangsstufe 9/10 E&U 2/2011
Eine kommunikative Schule bereitet den Boden für fruchtbare Unterrichtsgespäche. Zum Beispiel das Dillmann-Gymnasium Stuttgart E&U 4/2011
Gespräche E&U 4/2011
Tierrechte - Menschenrechte E&U 3/2010
Zum Symbolgehalt religiöser Rituale. Bausteine für das religiöse Verständnis in der Mittelstufe E&U 4/2010
Hallo! Hast du einen Moment Zeit? Ein Versuch, über die Zeit ins Gespräch zu kommen E&U 1/2009
Brauchen wir Vorbilder? E&U 2/2009
Von Adam und Eva E&U 4/2009
Kaufe gleich, zahle später. In die Schuldenfalle - und wie wieder hinaus? E&U 1/2008
Wenn moralische Argumentation nicht mehr überzeugt Juli Zeh: Spieltrieb (ab Klasse 9) E&U 1/2008
Tiere sind nicht böse, Menschen können es sein, müssen aber nicht. Bertolt Brecht: Wenn die Haifische Menschen wären (Klasse 9) E&U 1/2008
Denk mal! - Kulturelle Prägung durch Denkmäler. Heinrich Böll: Wanderer, kommst du nach Spa.(ab Klasse 9) E&U 1/2008
Ich kann mich nicht entscheiden! - Warum muss ich eigentlich? Luke Rhinehart: Der Würfler (ab Klasse 9) E&U 1/2008
'Was du dir nicht wünscht, ist unerreichbar' Michael Ende: Die unendliche Geschichte (Klasse 5 bis 10) E&U 1/2008
Auszeit. Die Willkür der Gnade trifft, wen sie will. E&U 2/2007
Den Ernst des Lebens spielend meistern E&U 3/2007
Auszeit: Wohin mit dem Erbe? E&U 4/2007
Recht auf Wahrheit - auch in der Abseitsfalle? Zwei Texte zu Recht und Moral für die Oberstufe E&U 1/2006
Vertrauen braucht keine Argumente. Aber es gibt nur wenige Gründe, uns selbst zu trauen E&U 1/2006
Liebesdienst, Gottesdienst - Dienst am Menschen? Der Nächste zwischen Abhängigkeit und Freiheit E&U 4/2006
Gut gemeint, aber wenig hilfreich. Man sollte die Folgen der Hilfe mit bedenken, damit man sich nicht übernimmt E&U 4/2006
Der Papst ist tot. Es lebe der Papst E&U 2/2005
Orientierung beim Erwachsenwerden. Schreibend Leben gestalten E&U 3/2004
Reale Ethik-Didaktik im Sumpf des Alltags. Berichte und Informationen aus den Bundesländern eek 12/2004
'Leistungskontrolle' im Fach Ethik E&U 1/2003
Die Bedeutung von Bildern beim Betrachten von Werten. Zum Beispiel: Beginn und Ende menschlichen Lebens E&U 2/2002
Religionen im Dreierpack. Die monotheistischen Religionen im Vergleich behandelt E&U 3/2002
Erinnern, vergeben und vergessen. Die Zukunft beginnt in der Vergangenheit E&U 1/2000
Über den Zaun schauen. Fächer überschreiten, Fächer verbinden E&U 1/1999
Baden-Württemberg: Entwurf für einen Lehramtstudiengang 'Philosophie/Ethik' E&U 3/1999
'Lass uns einen Menschen klonieren.' Hans Jonas' Aufforderung für den Unterricht genutzt E&U 2/1997
Bilder des Todes E&U 4/1997
Bausteine einer gerechteren Wirtschaftsordnung. Gerechtigkeitsinstitutionen im Oberstufenunterricht E&U 2/1996
Urteile nach Maßstäben begründen, Urteile in Situationen finden. Ethische Urteilsbegründung in Lehrbüchern E&U 1/1995
Aktenzeichen 2K 1125/94: Joachim Neumann gegen das Land Baden-Württemberg wegen Befreiung vom Ethikunterricht E&U 3/1995
Befragte Mythen. Mythische Modelle menschlicher Glücks- und Sinnsuche E&U 1/1994
Modelle der menschlichen Psyche als Orientierungshilfen für den Ethikunterricht E&U 1/1994
Hadschi Halef Omar war niemals in Mekka. Der Islam als erste Fremdreligion in der Mittelstufe E&U 3/1994
Lawrence Kohlberg - Vorsicht Stufe! Gedanken zur Didaktik des Ethikunterrichts E&U 1/1993
'Nimm im Unterricht deine Mütze ab!' E&U 1/1993
Deutschland ist keine Polis. Was heißt hier Glückseligkeit? Zum nützlichen Umgang mit Aristoteles E&U 2/1993
Das Ich steht im Mittelpunkt - Was gibt es außer ihm? E&U 3/1992
Erwachsenwerden dauert bei uns länger. Unterrichtsentwurf: Zwischen Kindheit und Erwachsensein E&U 1/1991
Im weltanschaulichen Bastelraum der Ethik E&U 2/1991
'Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten...' Unterrichtsentwurf: Ansätze zur Begründung von Ethik (Kant) E&U 3/1991
Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung. Für Sie gelesen und zusammengefaßt E&U 0/1990
(u.a.) Unterrichtseinheit 'Wissenschaft und Verantwortung', Teil 1 E&U 0/1990
Report: Technikfolgenabschätzung E&U 1/1990
(u.a.) Unterrichtseinheit 'Wissenschaft und Verantwortung', Teil 2 E&U 1/1990
Zum Einfluß der Wissenschaft auf menschliches Denken und Verhalten. Gedanken zur Lehrplaneinheit Wissenschaft und Verantwortung E&U 1/1990
Pluralismus und ethischer Grundkonsens, Block 1 E&U 3/1990
Marktwirtschaft und Ethik - eine Kontroverse E&U 4/1990
Recht und Gerechtigkeit. Tante Emma beklaut man nicht E&U 4/1990
<<< weniger Titel

Matthias Mahnke 

Warum der Tod ein Problem der Lebenden ist E&U 4/1997

Johann Erich Maier 

John Stuart Mill: Der Utilitarismus ZDPE 3/1996
Zwischen kühler Gelassenheit und engagierter Privatmoral ZDP 3/1988