logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/1997

  • Kanon

 

Witzleben, Frank

Wozu Bildungskategorien in der Philosophie?

Diesenberg, Norbert

Entwurf für einen Kanon der Vernunft

Henke, Roland W.

Philosophieren in der Schule - aber wodurch?

Breun, Richard

Kanonbildung im Ethikunterricht - Zur Frage des ethischen Wissens in Primarstufe und Sekundarstufe I

Engels, Helmut

Aus Kopf oder Bauch? Über die rechte Quelle sittlichen Handelns.

Busch, Werner

Wie Elemente eines Kanons umsetzen?

Claasen, Ferdinand

Ist der 'naturalistische Fehlschluß' ein naturalistischer Fehlschluß? G.E.Moore: Principia Ethica. §§ 10 und 13

Brüning, Barbara

Erziehung zu politischer Moralität

Hachmöller, Johannes

Philosophie und Demokratie. AIPPh-Kongreß in Sofia