logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/2020

  • Corona - Herausforderung an die Ethik

 

Kellermann, Ralf

Ethische Aspekte der Corona-Pandemie. Eine Skizze

Steenblock, Frederik
Stroop, Barbara

Warum an die Regeln halten? Die Alltagseinschränkungen in Corona–Zeiten philosophisch betrachtet

Steenblock, Frederik

Vorbereitet sein – und teilen? Die Krise als moralisches Problem

Fallmann, Sven

Finde den Fake! Eine Annäherung an den Begriff der Manipulation mit einem Browser-Spiel

Rösch, Anita

#IchBinKeinVirus. Vor dem Virus sind wir alle gleich?!

Pfeifer, Markus

Zwischen Selbstverlust und Selbstbesinnung. Philosophische Implikationen der Kontaktsperre

Dallmann, Sven
Miller-Noe, Alex

Das Coronavirus als Simulator, die Welt neu zu sehe. Kooperative Gedankenexperimente im digitalen Fernunterricht

„Lebe so, dass die Alten überleben“. Solidarität zwischen den Generationen

Stroop, Barbara

Symptomfrei infiziert – krank oder gesund? Die philosophische Betrachtung unterschiedlicher Konzeptionen von „Krankheit“ und „Gesundheit“

Haardiek, Annika

Sicherheit vor Freiheit? Einschränkung von Grundrechten in Krisenzeiten

Lockdown-Museum. Was bleibt von Corona?

Pfeifer, Markus

Für und wider den virologischen Imperativ. Nach welcher Maßgabe sich politisches Handeln ausrichten sollte