logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2020

  • Philosophisches Engagement

 

Haase, Volker

Engagiertes Philosophieren

Hösle, Vittorio

Essay über den engagierten öffentlichen Intellektuellen

Thein, Christian

Philosophie und Engagement - Versuch einer Typologie des kritischen Intellektuellen in der Öffentlichkeit

Gethmann, Carl Friedrich

Ethische Beratung durch Ethikräte

Schilling, Christof

André Gorz: Politische Ökologie - engagiertes Philosophieren in konkret utopischer Perspektive. Exemplarische Texte für die Oberstufe

Schindler, Johannes

Der Antagonist. Slavoj Žižeks Philosophie als engagierter Einspruch gegen den Kapitalismus des 21. Jahrhunderts

Gapp, André

Kann ich die Welt retten? Ein Unterrichtsmodell zum Effektiven Altruismus

Pörschke, Tim

Ist der ewige Frieden nur ein paar Mausklicks entfernt? Engagiertes Philosophieren in einer digitalen Lernumgebung am Beispiel einer Erarbeitung und Diskussion von Kants Schrift "Zum ewigen Frieden"

Düfel, Stefan

Engagiertes Philosophieren im Unterricht am Beispiel "Fairtrade"