logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2021

  • Emotionen

 

Volker Haase

Emotionen im Philosophie- und Ethikunterricht

Christoph Demmerling

Gefühle

Hilge Landweer

Gefühle in der Moralphilosophie – eine Bestandsaufnahme

Norbert Paulo

Sentimentalismus und empirische Ethik

René Torkler

Solidarität als Bildungsziel? Überlegungen zur Aufgabe einer Erweiterung des Wir

Bettina Bussmann/
Volker Haase/
Angela Pühringer

Empathie-Förderung im Unterricht

Svantje Guinebert

Neid – eine besonders aufrichtige Form der Anerkennung? Überlegungen und Materialien zu einem Philosophieren über Neid in den Klassenstufen 5 und 6

Ole Kazich

Moralische Intuition und abwägendes Denken. Eine Unterrichtseinheit zu Ekel-Gefühlen in Klasse 7 und 8

Michelle Kögel

Der Elefant in uns – wer führt die Zügel? Konzeption einer Unterrichtseinheit in der Teildisziplin Ethik zum Thema Emotionen

Johannes Schindler

Kritik durch Emotion. Filmästhetische Emotionssteuerung und Ideologiekritik im Film Parasite

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.