logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2021

  • Aufklärung heute

 

Johannes Rohbeck

Zur Aktualität der Aufklärung

Christian Thein

Dimensionen der Aufklärung und Kritik in der philosophischen Bildung

Tim Pörschke/
Barbara Stroop

Habe Mut, erwachsen zu werden! Erwachsenwerden als Prozess der Aufklärung nach Immanuel Kant

Christian Klager

Habe Mut, dich deiner eigenen Kamera zu bedienen. YouTube als (Zerr-)Spiegel der Welt

Donat Schmidt

Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht

Caroline Heinrich

Verschwörungstheorien im Philosophieunterricht

Mathias Balliet

Was soll bloß aus mir werden? Philosophische Berufsberatung im Kontext vertiefender Reflexion natur- und geisteswissenschaftlicher Geltungsansprüche

Dagmar Comtesse

„Der Mensch stammt nicht vom Affen ab“. Theologisch begründeter Widerstand gegen das Denken der Aufklärung im Ancien Régime und im Philosophieunterricht heute

Joachim Kalcher

„Nicht die Kinder bloß, speist man / Mit Märchen ab“. Philosophieren mit Märchen von Michael Köhlmeier in der Jahrgangsstufe 9/10

Johannes Rohbeck

Bildung, Kultur und Aufklärung bei Moses Mendelssohn

Matthias Tichy

Narratives Philosophieren und Aufklärung. Zur Relevanz von Michael Hampes Die Lehren der Philosophie für die Philosophiedidaktik

Philipp Restetzki

Die Welt in zwei Minuten – Das Philosophie-Café in Görlitz

Tim Pörschke

Unterrichtsplanung durch backward design. Wie plane ich eine gute Unterrichtsstunde im Fach Philosophie? – Ein Leitfaden in sieben Schritten

Marina Reichenbach

Ethikunterricht für alle – auch für Atheisten! Eine Stellungnahme zur Initiative der Überarbeitung des Ethiklehrplans in Berlin

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.