logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 2/2020

  • Angewandte Ethik

 

Drees, Meike
Neuhäuser, Christian

Was ist Angewandte Ethik? Moral im lebenspraktischen Alltag

Knoepffler, Nikolaus

Anwendungsfelder der Angewandten Ethik. Herausforderungen für zukünftige Problemstellungen

Mayer, Simon

Nutztier oder Mitgeschöpf? Die tierethische Debatte als Beschäftigung mit einem praktischen moralischen Problem

Rösch, Anita

Lokale Handlung - globale Auswirkungen. Ein Mystery zu den Folgen des Klimawandels

Stelzer, Hubertus

Abgeschrieben? Ein Beitrag zur Diskussion einer angemessenen Dimensionierung wissenschaftsethischer Bewertung von Plagiaten

Mütz, Sybil
Windmiller, Maren

Darf der Mensch sich die Menschheit von morgen schaffen? Der Fall Crispr/Cas9 und seine Implikationen

Stroop, Barbara

Schlauer, klüger und besser - Intelligenzia für alle? Cognitive Enhancement aus medizin-ethischer Perspektive

Pfeifer, Markus

"Die Zukunft geht mich nichts an." - und ob! Schefflers Zukunftsethik als Nachweis der Bedeutsamkeit nachfolgender Generationen für unsere Werte und ein erfülltes Leben