logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2019

  • Montesquieu

 

Vanessa Albus

Montesquieu und die Philosophiedidaktik

Alfred A. Noll

Montesquieu - Le monde est nouveau

Christian Thein

Montesquie und die Paradoxa der Demokratie im Spiegel aktueller Bildungsfragen

Jürgen Oelkers

Demokratie und Erziehung. Montesquieu und Rousseau im Zeitalter der Trumps

Claudia Opitz Belakhal

Staatsverfassungen und Geschlechterordnungen in Montesquieus "Vom Geist der Gesetze" (1748)

Marco Haake

Montesquieu: Freiheit braucht Begrenzung! (S I)

Daniela Berner-Zumpf

Der Spielraum, den die Natur uns gibt. Montesquieu über die menschliche Natur unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses (S I)

Bernhard Seelhorst

Epistokratie als "bessere" Demokratie? Eine kritische Betrachtung der Überlegungen Jason Brennans mit Montesquieu im Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufe II

Leif Marvin Jost

Montesquieus Gewaltenteilung und die Methodik des Philosophierens mit Filmen (S II)

Johannes Rohbeck

Montesquieu über die Teilung der Gewalten im Staat

Vanessa Albus

Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu

Steffen Goldbeck/
Isabel Guntermann/
Oliver Laschet

Das Kernphasen-Konzept

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.