logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2019

  • Tier - Mensch

 

Tobias Starzak

Was Philosophen über Tiere wissen und was sie von Tieren lernen können

Samuel Camenzind/
Christian Dürnberger/
Herwig Grimm

Zur Didaktik des Animalen. Ethik der Mensch-Tier-Beziehung im Unterricht

Bernhard Seelhorst

Der Mensch im Tier, das Tier im Menschen - Überlegungen mit Schopenhauer. Eine Unterrichtsskizze für jüngere Lerngruppen der Sekundarstufe I

Klaus Blesenkemper

Der Mensch in und zwischen Natur und Kultur. Fachwissenschaftliche und unterrichtspraktische Hinweise zu anthropologischen Grundfragen im Sinne Helmuth Plessners

Ulrike Hentschel

Warum wir Hunde streicheln, Schweine essen und Küken schreddern. Eine Unterrichtsreihe zum ambivalenten Verhältnis zwischen Mensch und Tier

Sonja Enzinger

Mensch und Tier auf Augenhöhe? Ein Unterrichtsentwurf über das Mensch-Tier-Verhältnis und die moralische Gemeinschaft anhand des Bonbonmodells

Urs Thurnherr

Cora Diamond: Die Mitgeschöpf-Reaktion gegenüber Tieren

Hans‑Ulrich Lessing

Kultur – Philosophie – Philosophiedidaktik. Zu Volker Steenblocks Konzeption Philosophischer Bildung

Frank Brosow/
Patrick Maisenhölder

Forschungsbericht: Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium

Carsten Roeger

Können wir jetzt philosophieren?

Katharina Schulz

Aufgaben zur Schulung der Urteilskompetenz im Philosophieunterricht: Ein Kriterienkatalog

Michelle Kögel/
Bettina Bussmann/
Maria Tulis

Der Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich: Die (Nicht-)Verknüpfung zweier Wissenschaften in einem Schulfach. Zwischenbericht einer qualitativen Interviewstudie

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.