logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2019

  • Performative Philosophie

 

Rainer Totzke

Performative Philosophie und Philosophiedidaktik - Bestimmungen und Beispiele

Heidi Salaverria/
Sonja Schierbaum

Theoretische und philosophiedidaktische Überlegungen zur Performativen Philosophie: Blick aus zwei Richtungen

Christian Gefert

Philosophie als Performance - theatrales Philosophieren in Bildungsprozessen

Falk Bornmüller

Sich im Denken orientieren. Das Projekt Denkwerkstatt

Hanno Depner

Erkenntnisspuren ohne didaktisches Geländer. Zur medialen Gestaltung von Performativer Philosophie

Florian Wobser

Politisches Denken im Philosophieunterricht mittels/über Christoph Schlingensiefs Performance "Ausländer raus"

Rüdiger H. Rimpler

Philosophische Performances im Alltags- und Berufsleben. Perspektiven für den Einsatz in der schulischen Bildung und Berufsorientierung?

Hubertus Stelzer

Auf der Suche nach einem Menschen. Theatrales Philosophieren. Ein Praxisbericht

Matthias Tichy

Über Lernprozesse und Kompetenzerwerb im Philosophieunterricht

Klaus Feldmann

Inhaltlichkeit und bildender Gehalt der Philosophie

Christian Thein

Miss-Verstehen und Ver-Urteilen. Kritische Rückfragen an eine Rezension in der ZDPE

Anika Goldhahn

"Migration, Menschenrechte und Rassismus - Herausforderungen ethischer Bildung"

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.