logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2019

  • Medienalltag - Alltagsmedien

 

Matthias Rath/
Gudrun Marci-Boehncke

Philosophieunterricht unter den Bedingungen der digital medialisierten Welt

Kristina Steimer/
Alexander Filipovic

Ethik der digitalen Alltagsmedien

Klaus Goergen

Das Medium als Minimundus? Mediale Selektionsmechanismen auf dem Weg zur Nachricht

Bianca Schreiber

Die Enthüllung der Person im Sprechen und Handeln: Ein Blick auf die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken mit Hannah Arendt

Christian Thein

Darf Kunst das? Philosophiedidaktische Reflexion einer aktuellen ethischen Fragestellung für den Philosophieunterricht

Volker Haase

Mockumentaries im Philosophie- und Ethikunterricht - Am Beispiel von "Operation Naked" (2016), gesehen mit Günther Anders

Jessica Heesen

Medien- und Informationsethik

Christian Fuchs

Herbert Marcuse: Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technologie

Guido Zurstiege

Im Gespräch: Digitale Propaganda als Herausforderung der ethischen Urteilsbildung

Nina Körber

Im Gespräch: Hauling als Herausforderung emanzipatorischer Medienkritik

Carlo Schultheiss

Wann sind wir politisch frei? Eine Unterrichtseinheit zur 'Medienbildung' (S II) gemäß dem Bildungsplan von Baden-Württemberg (2016)

Marie‑Christine Hensel

Sokrates im Weblog. Potentiale einer produktionsorientierten Unterrichtseinheit

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.