logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2018

  • Klima und Umwelt

 

Harald Lesch

Ethik in komplexen Zeiten

Charlotte Werndl

Wissenschaftstheoretische Aspekte der Philosophie der Klimawissenschaften

Philipp Thomas

Naturphilosophie "von innen"? Zu einem bisher unerschlossenen Bereich philosophischer Bildung

Valentin Beck

Was ist globale Verantwortung? Sieben Fehldeutungen

Anna Theresa Mündler

Klimawandel und Klimaschutz im Philosophieunterricht. Exemplarische Unterrichtsreihe nach dem "Bonbonmodell" und dem "Philosophiedidaktischen Dreieck"

Katrin Seele

"Klima" und "Umwelt". Potenziale der Peripatetischen Methode - inspiriert von Henry David Thoreau

Dietmar von der Pfordten

Naturethik - Ökologische Ethik

Leonhard Menges

Andrei Marmor über das Recht auf Privatsphäre

Ekkehard Martens/
Johannes Rohbeck

Im Interview mit Bettina Bussmann. 40 Jahre Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Rückblicke und Einschätzungen

Tilo Klaiber

Die Macht des Beispiels beim Philosophieren (Lehren und Lernen)

Svantje Guinebert

Die National High School Ethics Bowls. Wie in den USA Philosophie in die Schulen gebracht wird

Kinga Golus

Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?

Nils Höppner

Lebenswelt und Wissenschaft im Philosophie- und Ethikunterricht

Anne Burkard/
Julia Dietrich/
Henning Franzen/
Kirsten Meyer

Vorstellung des Projekts Philovernetzt

Kristina Klitzke/
René Torkler

GENEDIS – Schüler als Experten im öffentlichen Diskurs über GENe-Editing

Markus Tiedemann

Learning To Be Human. The XXIV World Congress of Philosophy

Paul Georg Geiß

Nachruf: Peter Heintel (1940–2018)

Tobias Weilandt

Menschen, Tiere, Künstliche Intelligenzen.Zur Umwelttheorie Jakob von Uexkülls

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.