logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2018

  • Phänomenologie

 

Philipp Thomas/
Vanessa Albus

Phänomenologie und Philosophiedidaktik

Alexander Schnell

Die phänomenologische(n) Methode(n)

Malte Brinkmann

Phänomenologische Pädagogik

Renate Engel

Vom Erleben der Selbstreflexion und dem emanzipatorischen Wert der Phänomenologie. Ein Unterrichtsvorschlag zum phänomenologischen Philosophieren über das „Geheimnis der menschlichen Sprache“ in der Jahrgangsstufe 5/6

Michael Segets

Körper-Haben und Leib-Sein. Konsequenzen aus der Wahrnehmung und dem Verständnis der menschlichen Leibverhältnisse

Martina Dege

Leiblichkeit und Reflexion.Eine Unterrichtseinheit im Philosophieunterricht der Oberstufe

Renate Engel

„Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ und „Der rechte Rückgang zur Naivität des Lebens“. Phänomenologische Reflexionen auf musikalische Bewusstseinserlebnisse und deren Bildungssinn in der musiktheoretischen und philosophischen Erarbeitung des Themas ‚

Bernhard Waldenfels

Verfremdete Erfahrung

Vanessa Albus

Im Gespräch mit ... Käte Meyer-Drawe

Isabella Marcinski

Anorexie im Philosophie- und Ethikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen eines phänomenologischen Umgangs

Anne Burkard/
Laura Martena

Zur Erforschung von Schülervorstellungen im Philosophieunterricht. Eine programmatische Skizze

Christoph Miebach

Überlegungen zur Unterrichtsplanung Ethik/Philosophie

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.