logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2018

  • Zukunft

 

Konrad Paul Liessmann

Was kommt als nächstes? – Zukunft als Erwartung

Christian Thies

Vier Einstellungen zur Zukunft

Christian Sieg

500 Jahre nach Utopia. Die literarische Utopie im 21. Jahrhundert

Jens Clausen

Mensch 2.0? Neurotechnologien und die Zukunft des Menschen

Lisa Schneider/
Johannes P. Bierbrodt

Zukunft Europas. Staatsphilosophie vor der supranationalen Herausforderung (S II)

Marie‑Christine Hensel

Verkehr der Zukunft. Nach welchen ethischen Prinzipien sollen autonome Autos programmiert werden?

Volker Haase

Zukunft modellieren. Eine Unterrichtsidee für die gymnasiale Oberstufe

Christian Pelz

„Sag nicht immer ‚du wirrköpfiger Philosoph‘ zu mir!“ Mit Science Fiction in der Schule über Zukunft philosophieren

Volker Steenblock

Zukunft

Otfried Höffe

Eine Utopie der Zukunft. Francis Bacon: Neu-Atlantis

Volker Steenblock

Im Gespräch mit ... Tobias Schlicht

Boris Schwitzer

Einmal Solaris und zurück. Bemühungen um einen philosophisch-didaktischen „Kontakt“

Johannes Schindler

Zukunftsvisionen der philosophischen Moderne als Gegenwartsdiagnose und Zeitkritik

Nils Höppner

Mit Vernunft in die Zukunft?! Zur Präsenz der Zukunft im Kanonmedium Schulbuch

Rolf Roew

Alltagswissen, Problemorientierung und Interdisziplinarität im Ethikunterricht – ein fachdidaktisches Kernmodell

Ralf Glitza

Philosophie, Inklusion und Bedingungen einer zukünftigen Inklusion. Ein kurzer hochschulausbildungspraktischer Nachtrag zur Debatte in der ZDPE

Anne Burkard/
Jan Gertken

Prinzipienpluralismus im Philosophieunterricht

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.