logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2017

  • Inklusion

 

Klaus Blesenkemper

Inklusive Bildung als besondere Chance für den philosophischen Unterricht?!

Torsten Hitz

Philosophie, Behinderung und gutes Leben. Individualethische Überlegungen zum Wert des Philosophierens für Menschen mit Behinderung

Kinga Golus

Inklusion als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie – ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung

Markus Tiedemann

Exklusion, Separation, Integration und Inklusion

Klaus Blesenkemper/
Dirk Sikorski

Praktische Philosophie inklusiv. Beispiele für den Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schülern

Klaus Draken

Inklusionserfahrung in einem Unterstufenkurs Praktische Philosophie. Fachdidaktische Reflexionen über Chancen und Stolpersteine in der Praxis

Heiko Seller

Ich bin mich. Mit Fernando Passoa Heterogenität im Philosophieunterricht erforschen

Claudia Moser

Inklusion – führt zur Exklusion ...? Beobachtungen von der anderen Seite

Sophia Hohmann

Was haben sich Philosophie und Sonderpädagogik zum Thema Inklusion zu sagen? Ein Bericht über die interdisziplinäre Tagung ‚Menschliche Fähigkeiten und komplexe Behinderungen. Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum’

Michael Czelinski- Uesbeck

Philosophisches Café

Melanie Heise

Zur Situation des Ethikunterrichts in Berlin

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.