logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2016

  • Kompetenzen im Philosophie- und Ethikunterricht

 

Bettina Bussmann

10 Thesen zum kompetenzorientierten Philosophie- und Ethikunterricht

Matthias Althoff

Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht. Moralisches Argumentieren als leitendes Paradigma für philosophische Problemreflexion

Hans Gerhard Neugebauer

Wie viel Sinn hat die Kompetenzrhetorik? Überlegungen aus Anlass des Kernlehrplans Philosophie NRW

Roland W. Henke/
Bernd Rolf

'Philosophieren können'. Zum Kompetenzbegriff des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans Philosophie

Marcel Remme

Kompetenzorientierter Ethikunterricht bildet! Zum Kompetenzbegriff der neuen baden-württembergischen Bildungspläne Ethik

Carlo Schultheiss/
Marcus Andries

Ein 'dritter Weg' in der Philosophie- und Ethikdidaktik. Problemorientierter Philosophie- und Ethikunterricht zwischen klassischem Bildungsdenken und strikter Kompetenzorientierung

René Torkler

Urteilskraft als Kompetenz? Überlegungen im Anschluss an Kant, Schiller und Gadamer

Matthias Tichy

'Nicht Philosophie, sondern philosophieren lernen.' Zur Problematik und Kritik einer fachdidaktischen Maxime

Volker Haase

Warum sich Kompetenzen und philosophische Bildung nicht ausschließen

Volker Steenblock

Der lebendige Raum der Didaktik und der Sinn des Philosophieunterrichts

Markus Tiedemann

Kompetenzorientierung, oder: Vom Tanz um nackte Kaiser

Sven Sobeck

Horst - Lautleseverfahren und Impuls für kompetenzorientierten Unterricht der Praktischen Philosophie in der 5. Klasse

Mathias Balliet

Kompetenzen im Philosophieunterricht

Klaus Goergen

Was meint und leistet Ganzheitlichkeit in der Bildung?

Philipp Richter

Zwischen Präambellyrik und ideologischer Instrumentalisierung. Probleme einer Operationalisierung des Lernzieles 'Ethik' in nicht-ethischen Fächern an Schulen und Universitäten

Rocco Porcheddu

Zum Stellenwert präsentativer Formen im Philosophieunterricht

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.