logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2015

  • Spielend philosophieren

 

Donat Schmidt

Spielend philosophieren - Das Spiel als Medium des Philosophierens

Christian Klager

Epistemisches Spielen - Spielen als Methode des Philosophieunterrichts?

Jens Heinrich

Wie Videospiele den Philosophieunterricht bereichern können

Volker Haase

Mit Kleidung spielen. Zur Untersuchung vestimentärer Codes als Einführung in die Semiotik (ab Klasse 11)

Stefanie Ströhla

Planspiele als philosophisches Bildungschance am Beispiel des Inselspiels 'Terra Nova'

Laura Marks/
Konrad Valtin

Wirthiko - Ein Planspiel zur Wirtschaftsethik

Donat Schmidt

Das gute Spiel der Ungleichheiten

Zarah Hain

Eine spielerische Annäherung an den Diskurs über pluralistische Wertvorstellungen: Das Spiel 'Wertvoll?'

Christian Klager

Mensch - Nuss - Seil. Das Mängelwesen im spielerischen Selbstversuch

Dominik Bleckmann

Computerspiele im Philosophieunterricht - Ein (Bei-)Spiel für den Erstversuch

Tobias Wosch

'Every day the same dream' - eine Doppelstunde Ethikunterricht mit einem Computerspiel

Eugen Fink

Die Weltbedeutung des Spiels

Jörg Peters

Der Einsatz von Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht

Annalisa Caputo

Philosophia ludens. Spielerische Laboratorien für höhere Schulen

Roger Hofer

Philosophie.ch. Schweizer Portal für Philosophie

Klaus Blesenkemper

Das Verb 'begründen' ist kein performatives Verb - eine überfällige Korrektur

Michael Fröhlich/
Klaus Langebeck/
Eberhard Ritz

Gezielt - aber nicht getroffen... Rohbecks Kritik an der Betrachtung von Situationen des Philosophieunterrichts

Volker Haase/
Matthias Dämmig

Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.