logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2015

  • Kunst und Moral

 

Maria‑Sibylla Lotter

Kunst als Medium moralischer Reflexion und Bildung

Martina Herrmann

Empathie und Perspektive

Birgit Recki

'Ich fühle mich im Verbrecher'. Über filmästhetische Formen prekärer Identifikation

Maria‑Sibylla Lotter

Fremdbestimmt durch das Gewissen. Huckleberry Finn als Herausforderung für die Philosophie und ihre Didaktik

Eike Brock

Tragische Endlichkeitsverweigerung - Cavell liest Shakespeare

Klaus Peter Schmidt/
Anne de Beukelaar/
Valeska Krueger/
Manuela Nowald

Die Welt bricht regelrecht in Stücke! Mit dem Film 'Inception' im Unterricht philosophieren

Reinhold Schwenzer

'Das Ding liebt dich nicht!' - Der 'Terminator' im Unterricht

Bernd Rolf

Geld und Gier. Die Filme 'Wall Street' und 'Der große Crash' als Medien zur Reflexion der internationalen Banken- und Finanzkrise

Volker Steenblock

Kunst gibt zu denken

Claudia Gockel

Ästhetische Bildung!? Über Möglichkeiten und Grenzen eines kompetenzorientierten Einsatzes von Spielfilmen im Philosophieunterricht der Oberstufe

Helge Kminek

Plädoyer für eine auf qualitative Forschung ausgerichtete Fachdidaktik

Ludwig Gehlen/
Stefan Düfel

Philosophie und Inklusion. Ein Gespräch

Farsin D. Marzban/
Julian Specht

Gedanken über Inklusion

René Torkler

Der lebendige Raum der Didaktik. Überlegungen zur philosophischen Bildung im Anschluss an Hannah Arendt

Stefan Barz

Das Jüngste Gericht - ein berühmtes Bildprogramm im Mittelalter

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.