logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2014

  • Didaktische Herausforderungen und Visionen

 

Johannes Rohbeck

Experimentelle Philosophiedidaktik

Vanessa Albus

Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven

Johannes Giesinger

Philosophieunterricht in der liberalen Demokratie

Monika Spieles-Küppers

Unsere zukünftige Stromversorgung: Ein ethisches Problem?

Vanessa Albus

In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophieunterricht

Bernd Gräfrath

Stanislaw Lem: Über die Zukunft des Menschen

Martha C. Nussbaum

Nicht für den Profit!

Roger Hofer

Kompetenzorientierte Wissensbildung und epistemische Werterziehung. Anregungen für die philosophiedidaktische Agenda

Markus Bartsch

Philosophiedidaktik und inklusive Bildung

Volker Steenblock

Die erste Lehrprobe der Welt - didaktische Überlegungen im Anschluss an Platons Menon

Dieter Birnbacher

Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch

Anne Goebels

Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe

Vanessa Albus/
Karten Altenschmidt/
Thomas Borgard

Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.