logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2014

  • Projektarbeit

 

Reinhold Breil

Projekte als Möglichkeiten des Philosophierens

Bernhard Seelhorst

Architektur philosophisch. Ein Vorschlag für ein Unterrichtsprojekt zum Thema Bauen und Wohnen

Jutta Kähler/
Martina Ide

'Over my dead Body' - Krieg zwischen Ästhetisierung und Reflexion. Ein interdisziplinäres Projekt

Stefanie Ganz

Projekt 'Sapere aude': Kunst ist das Gegenteil von dem, was zur bloßen Erhaltung des Daseins dient

Bärbel Montag

Jugend debattiert im Ethikunterricht. Projekt zum Thema 'Medien als Chance und Herausforderung' in Klasse 9

Simone Nothelle-Woters

Ich und die anderen: Wofür bin ich verantwortlich? Project work Philosophy and English

Ekkehard Martens

John Dewey - Konkretes und abstraktes Denken

Florian Wobser

Interviews und audiovisuelle Essays Alexander Kluges. Ein ästhetisches Bildungsprojekt und seine Relevanz für schulisches Philosophieren

Markus Tiedemann

Zwischen blinden Begriffen und leerer Anschauung

Gabriele Münnix

Eine heiße Angelegenheit: FISP-Weltkongress der Philosophie in Athen

Gabriele Münnix

Toleranz - ja, aber wie?

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.