logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2013

  • Jürgen Habermas

 

Jan Eufinger

Kommunikatives Handeln und die Pathologien der Moderne. Eine Einführung in die Grundthesen von Jürgen Habermas

Stefan Düfel

Jürgen Habermas in Schulbüchern des Philosophie- und Ethikunterrichts. Ein Überblick

Elisa Wehres

Zwei Textvorschläge zur Diskurstheorie und zu Habermas' Deutung der Gegenwartszivilisation für die Sekundarstufe II

Klaus Goergen

Zur Konsenstheorie der Wahrheit - eine Doppelstunde

Renate Engel

Was Jürgen Habermas uns für die Zukunft rät: Praktische Vernunft und Weltgesellschaft

Klaus Thomalla

Die Herausforderung, religiöse Gehalte zu übersetzen. Eine Unterrichtssequenz zu Jürgen Habermas' Sichtweise der Religion für die Sekundarstufe II

Hauke Brunkhorst

'Kritische Theorie der Moderne'

Markus Bohlmann

Kommunikation, Phänomenologie und Naturwissenschaft. Zu Jürgen Habermas' Konzept der Lebenswelt

Torsten Hitz

Fachsprache -Umgangssprache - Unterrichtssprache. Jürgen Habermas und die moderne Philosophiedidaktik

Markus Bohlmann

Hegel in Zeiten der Kompetenz. Die Paragraphen zur Gewohnheit in Hegels Anthropologie und ihre didaktischen Implikationen

Norbert Hoerster

Karl Poppers problematische Sichtweise der Induktion

Volker Steenblock

Bildung durch 'Kulturindustrie'.Was kann der Film in philosophischen Bildungsprozessen leisten?

Stefan Düfel

Zur Entwicklung der Schülerzahlen im Philosophie- und Religionsunterricht in der Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen

Christian Thein

Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen zum Schreiben? Möglichkeiten der Integration des philosophischen Essay-Wettbewerbs in die Unterrichts

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.