logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2013

  • Kanon II

 

Vanessa Albus

Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung oder Beschränktheit?

Vanessa Albus

Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht

Ruth Hagengruber

2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung doer Vervollständigung des Philosophischen Kanons?

Frederik Steenblock

Unkanonisch!? - Fußball als Spiegeldes Lebens

Michael Segets

Mit Schülerinnen und Schülern über Sport philosophieren

Torsten Hitz

Philosophieren mit Migrantenkindern

Katrin Seele/
Peter Seele

Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen. Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie 'Dr. House'

Gerald Hartung

Wer kommt in den 'Ueberweg'? Wie man in der Philosophiegeschichte kanonisch wird

Roland W. Henke/
Bernd Rolf

Kompetenzorientiert unterrichten. Der neue Kernlehrplan in NRW (S II)

Thea Fuß

Das Kanonmedium im Klassenzimmer. Historisches und Neues zum Schulbuch

Vanessa Albus

Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch

Volker Haase

Selbstverständlichkeiten durchbrechen. Ein Interview mit Anna Ignatius

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.