logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2010

  • Verletzung

 

Julia Dietrich

Körperlicher Schmerz. Philosophische Grundlagen und ethisch-didaktische Herausforderungen

Heike Baranzke

Inwiefern kann die Menschenwürde 'verletzt' werden? Avishai Margalits Theorie der Kränkung des Menschen

Julia Dietrich/
David Kübler/
Christoph Jakobs/
Meik Mohrmann/
Theresa Eupper/
Adrienne Marquart/
Janine Kunert/
Christiane Stoll/
Mia Lukaschczyk/
Vivien Kalk/
David Leidl

Schmerz verstehen - über Schmerz sprechen. Texte und Thesen für den Unterricht

Martin Ostermann

'Verletzen kann mich nur die Welt da draußen'. Gewalt und Verletzung im Spielfilm - exemplarische Annäherungen und Analysen

Christian Grüny

Theodor W. Adorno: Negative Dialektik

Angelika Zirker

'Anderen weh tun wollen...': 'Böse Kinder' in der Jugendliteratur. Zwei Lektüreempfehlungen

Hakan Turan

Wie Lehrer interkulturelle Verletzungen vermeiden können - vom Umgang mit muslimischen Schülern im Ethikunterricht

Nadja Schlör

Mobbing und Selbstverletzung in der Schule. Aktuelle Handreichungen und Links für die Schulische Arbeit

Jörg Peters

Filmographie für die Fächer Philosophie - Praktische Philosophie - Ethik - Werte und Normen - L-E-R

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.