logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2010

  • Tod

 

Hans Jürgen Gatzen

Nach dem Tod fragen - eine Unterrichtseinheit für die Jahrgänge 9 und 10

Regina Uhtes

'Wenn das Leben geht' - Sterben, Tod und Trauer in einem Trickfilm

Lisa Schneider

Ich halte es nicht aus! Suizid von Jugendlichen als Thema des Praktischen Philosophieunterrichts

Stefanie Hengst/
Margarethe Kowollik/
Miriam Liebmann-Kolberg

Der Tod des Affengottes und sein Erwachen als Mensch. 'King Kong' im Philosophieunterricht

Helke Panknin-Schappert

Meister Eckehart und die Überwindung des Todes. Die Predigt 'Impletum est Tempus Elizabeth'

Verena Begemann

Von der Hospizarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht lernen

Christian Klager

Der tanzende Tod. Ein Unterrichtsbeitrag

Christian Klager

Im Dialog mit dem Tod

Volker Steenblock

'Der Rest ist Schweigen'. Shakespeares 'Hamlet' und der Tod

Dietrich Benner/
Martina von Heynitz/
Stanislav Ivanov/
Roumiana Nikolova/
Claudia Pohlmann/
Claudia Remus

Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung

Marko Demantowsky

Ein fachdidaktischer Forschungsverbund 'Grundlagen fachbezogenen Lernens'. Idee - Struktur - Integration

Lisa Frevel

Ein 'Tag der Wahrnehmung und des Bewusstseins'

Jens Soentgen

Wie man das berühmteste Argument der neuzeitlichen Philosophie prüft und widerlegt

Mechthild Theilmeier-Wahner

Fluch und Segen in einer unauflöslichen Verbindung. Heinrich Aldegrever: Totentanz

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.