logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2005

  • Hobbes

 

Monika Sänger

Hobbes - der Philosoph der Moderne

Peter Stemmer

Moralischer Kontraktualismus

Heinz‑Albert Veraart

'homo homini deus' - 'homo homini lupus'. Naturzustand und Dezisionismus

Barbara Brüning

Brauchen wir einen starken Staat? Das Vertragsmodell von Thomas Hobbes im Ethikunterricht der Klassen 9/10

Matthias Tichy

Hobbes und der Egoismus. Eine Unterrichtseinheit zur Analyse und Kritik einer Prämisse

Carlo Schultheiss

Hobbes als Pionier der modernen Sozialtheorie. Unterrichtsbezogene Überlegungen zum Problem sozialer Ordnung

Christian Maurer

Szenische Umsetzung als Beispiel für eine Methode der intensiven Texterarbeitung

Steffen Groscurth

Automat Mensch - mechanistische Menschenbilder bei Thomas Hobbes

Gabriele Münnix

Perspektivität und Perspektivenwechsel. Zur Bedeutung des Philosophierens mit Fabeln

Andreas Benk

Ethikunterricht in der Schule: stark gefordert, aber schlecht versorgt

Marion Hühnerfeld

Brechts 'Leben des Galilei' als anschauliche Einführung in die Philosophie

Roger Hofer

Bildung anders denken - Vierte Fachtagung zur Didaktik der Philosophie und Ethik

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.