logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2005

  • Geschichtsphilosophie

 

Jörn Rüsen

Was ist Geschichte? Skizze einer Synthese

Gunter Scholtz

Die Geschichtsphilosophie der Aufklärung - obsolet oder aktuell?

Volker Steenblock

Geschichte als Orientierung. Ein Plädoyer für historische Bildung und Vorschläge für fachübergreifende Bildungsprozesse

Klaudius Gansczyk

Zukunftorientiert: Geschichtsphilosophische Perspektiven im Anschluss an Immanuel Kants philosophischen Entwurf 'Zum ewigen Frieden'

Bernhard Seelhorst

Nietzsche und seine Geschichte verstehen - 'Ecce homo' in der Sekundarstufe II

Steffen Groscurth

Kulturkritik und Geschichtsphilosophie in der kritischen Theorie Th. W. Adornos (Jahrgangsstufe 12/13)

Johannes Rohbeck

'Kein anderes Band... als das nackte Interesse' - Zum 'Manifest der kommunistischen Partei' von Karl Marx

Dagmar Fenner

Gibt es philosophische Schlüsselqualifikationen? Auf der Suche nach Bewertungskriterien philosophischer Bildung

Peggy H. Breitenstein

Foucault und die Geschichtsphilosophie - eine (Re)Vision

Steffen Graefe

'Gute Philosophie heißt nichts Gedachtes lehren, sondern zum Denken anregen.' Interview mit H. Schnädelbach und D. Horster

Andreas Kraus

Facharbeiten in Philosophie - ein Erfahrungsbericht

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.