logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 4/2019

  • Bilderbuch und Comic

 

Bernd Dolle-Weinkauff

Bilderbuch, Manga und Graphic Novel. Medien, Formen und Erzählweisen des graphischen Erzählens

Jörg Peters

Mit Wort und Bild philosophieren. Gehören Bilderbücher und Comics in den Philosophie- und Ethikunterricht?

Johanna Becker

Drei Pilze sind einer zu viel. Mit dem Bilderbuch "Zwei für mich, einer für dich" über Verteilungsgerechtigkeit diskutieren

Nora Burtscheid/
Simon Mayer/
Josephine Perner/
Elisabeth Schneider/
Alena Völzel

Lang schwimme das Plastik. Plastikkonsum reflektieren und Handlungsstrategien im Umgang mit Plastik entwickeln

Anita Rösch

Alle Farben sind schön. Enkulturation: die Entstehung und Überwindung ethnischer Vorurteile

Simon Mayer

Ich und mein Super-Ich. Mit der Graphic Novel Miss Marvel Fragen nach der Indentität, Transkulturalität und Körperidealen reflektieren

Sven Dallmann

Erkenntnistheoretische Überlegungen mit der Graphic Novel "Ganz allein" von Chabouté

Kim‑André Schulz

Verliebt in einen Roboter. Eine Unterrichtsreihe über die Zukunft der Liebe, eine Ethik für Roboter und die Grenzen Künstlicher Intelligenz

Nadine Brünjes

Der Elefant und die Freiheit. Jorge Bucays "Wie der Elefant die Freiheit" als Rahmen für eine Einheit zum Thema Freiheit

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.