logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 1/2016

  • David Hume

 

Siekmann, Andreas

David Hume - grundlegende Aspekte seiner Philosophie

Siekmann, Andreas

Ein Ereignis und seine Beobachtung - ein Ereignis und seine Deutung. Klärung von Alltagsphänomenen mit Hume

Rist, Katharina

David Humes Ethik des moral sense. Eine Annäherung an Humes Gefühlsethik

Wobser, Florian

Das Ich des Menschen - eine Illusion? Humes Auffassung von (Nicht-) Identität

Pörschke, Tim

Wie erkenne ich was mit welcher Gewissheit? Die Faktoren des Erkenntnisprozesses bei David Hume

Plate, Michael

David Hume und die Religion. Aspekte der Religiosität eines Empiristen

Seelhorst, Bernhard

Was kann Philosophie zur historischen Erkenntnis beitragen? Ein (Er-)Klärungsversuch mit Hume