logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2014

  • Philosophie und Lebenswelt

 

Volker Steenblock

Philosophie und Lebenswelt in der Antike oder: Vom Sitz der Philosophie im Leben

Andreas Speer

Philosophie als Wissenschaft und Lebensform im Mittelalter

Martina Dege

'Jeder Mensch trägt die ganze Gestalt des Menschen in sich'. Renaissance und Humanismus

Gudrun Kühne-Bertram

Zum Begriff 'Populäre Lebensphilosophie' im 18. und 19. Jahrhundert

Ekkehard Martens

Philosophie in der Öffentlichkeit heute

Martin Eulig

In der Schule einen Begriff von Philosophie gewinnen - und die Alltagswelt der Gegenwart einbeziehen. Thesen zu einer Konsonanz

Uta Henze

Konsum als Sinnangebot in der gegenwartsgesellschaft? Unterrichtsideen für eine kritisxche Reflexion

Katja Holzrichter

Twilight im Philosophieunterricht. Wie die aktuelle Popkultur ins Klassenzimmer passt

Ekkehard Martens

Stichwort: Lebenswelt

Kevin Liggieri

'Zur Selbstformung verdammt'? Von Michel Foucaults Ästhetik der Existenz zu Wilhelm Schmids Lebenskunst

Christian Thein

Freiheit durch Eigentum? Perspektiven und Problematisierungen des Eigentumsbegriffs von John Locke im Philosophieunterricht

Ralf Glitza

China und das Problem der Reflexion. Diskursiv-hermeneutischer Unterricht in der Volksrepublik

Stefan Applis

Ein Angebot an die Philosophie- und Ethikdidaktik: Die dokumentarische Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung

René Torkler/
Annikla Schlitte

Zwei Traditionen des Bildungsdenkens treffen sich im Altmühltal. Eine Tagung zur Bildungsphilosophie an der KU Eichstätt-Ingolstadt

Maria‑Sibylla Lotter

Warum Adorno Unrecht hat und alte Westernchauvis wie John Wayne in den Ethikunterricht gehören

Michael Wittschier

Das Philosophie-Labor als schulische Denkwerkstatt

Johannes Rohbeck

Die doppelte Ignoranz gegenüber der Philosophiedidaktik. Ein kritischer Kommentar zu Fröhlich/ Langebeck/ Ritz: Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik

Haluk Yumurtaci

Die Dekadenz des philosophischen Bewusstseins. Die Forderung der Philosophie als ordentliches Lehrfach an sich selbst mittels einer Petition

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.