logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2012

  • Krieg und Frieden

 

Ulrich Steinvorth

Krieg und Frieden

Uwe Steinhoff

Zur Theorie des gerechten Krieges

Bettina Bussmann

Krieg und das Nachdenken über Heimat. Unterrichtserfahrungen mit einer 7. Klasse

Markus Tiedemann/
Maya Sippel

Krieg und Frieden. Arbeitsaufträge und Materialien für die Sekundarstufe I

Maria Robaszkiewicz

Philosophie trifft Politik. Von der Aktualität der Übungen im politischen Denken Hannah Arendts

Urs Thurnherr

Susan Sontag: Das Leiden anderer betrachten

Andreas Kraus

Achtung: 'Kompetenz'! - Von einem Paradigma zu einer semantischen Virusinfektion. Ein kleiner humoriger Zwischenruf

Matthias Tichy

Eine Zweideutigkeit des Kompetenzbegriffs und deren Bedeutung für die Philosophiedidaktik

Reinhold Breil

Didaktische und Systematische Anfänge. Ziele und Methoden des Philosophieunterrichts

Margret Iversen

Die Ethiklehrkraft als Sparringspartner. Erfahrungen aus fünf Jahren Ethikunterricht

Horst Gronke

'Erkenne dich selbst!' - Zur Praxis des Sokratischen Gesprächs. Ein Rückblick.

Hubertus Stelzer

Lesen und Sehen. Der Mindelheimer Philosophiepreis

Markus Tiedemann/
Henriette Weipert

Materialkunde - Schwerpunkt Schulbuch

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.