logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2008

  • Philosophieren mit Kindern III

 

Ekkehard Martens

'Werkzeugkiste' und 'Schatztruhe' für die professionelle Ausbildung der Kinderphilosophen - von Garreth B. Matthews lernen

Gareth B. Matthews

Hamburger Gedanken

Roswitha Staege

'Ist das Haus jetzt tot?' Über das Verstehen einer philosophischen Frage von Kindern

Helmut Engels

Philosophieren mit Kindern will gelernt sein. Ergebnisse einer Erfahrung

Alexander Scheidt

'Sind die Geschichten echt?' Wie Kinder das Philosophieren lernen können

Roland Daube

Die Welt verstehen. Philosophieren mit Grundschülern

Barbara Brüning

'Was ist ein Traum? fragt Jonas' - Praktische Vorschläge zum Philosophieren im Kindergarten

Eva Marsal/
Takara Dobashi

'Wem würde ich in lebensbedrohlichen Situationen helfen?' Eine Skizze zum Kulturvergleich zwischen japanischen und deutschen Grundschulkindern

Andreas Dorschel

Moral als Problem: Friedrich Nietzsche: Fröhliche Wissenschaft, § 345

Mechthild Ralla

Philosophieren mit Kindern im Kindergarten

Barbara Brüning/
Barbara Weber

Philosophieren mit Kindern in Deutschland

Brigitte Wiesen

Praktische Philosophie in NRW - seit dem Schuljahr 2007/2008 ab Klasse 5 möglich!

Torsten Hitz

Plädoyer für einen 'bilingualen Philosophieunterricht'

Andreas Kraus

Über Ethik, Politik und Gesellschaft - die Schülerakademie Schaumburg

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.