logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2007

  • Leib und Gefühl

 

Volker Steenblock

Die andere Seite der Bildung ist das Leben. Bemerkungen zur Kulturgeschichte und Philosophie von Leib und Sinneswahrnehmung

Helmut Engels

Mit Kindern über Leib und Seele philosophieren

Christa Runtenberg

No body is perfect - Ethische Probleme der Schönheitschirurgie als Thema im Philosophie- und Ethikunterricht

Michael Schöngarth

Ist das ekelig? - Zur Philosophie der Emotionen am Beispiel des Ekels

Norbert Brieden

Kreatives Visualisieren. Ein Hinweis auf Wahrnehmungschancen für Lebensperspektiven am Beispiel des Themas 'Leiden'

Silke M. Kledzik

Gefühle. Eine philosophische Erkundungsreise in der Jahrgangsstufe 12

Käte Meyer-Drawe

Maurice Merleau-Ponty: Der Ausdruck und die Kinderzeichnung

Markus Bartsch

Mit Kopftuch und Krawatte. Fallbeispiele aus dem Unterricht mit interkulturellen Lerngruppen

Jutta Kähler/
Martina Ide-Schöning

Die Haut bedecken, entblößen, bearbeiten. Bilder - Diskurse - Identitätsprobleme

Anja Kraus

Wahrnehmung und Leiblichkeit. Wie kann man Aspekte der Eigenlogik ästhetischer Erfahrung nahebringen?

Klaus Thomalla

Lob oder Missbrauch der Disziplin? Zur aktuellen Debatte um Bernhard Buebs Thesen

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.