logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 1/1999

  • Ethik fächerübergreifend

 

Scheunpflug, Annette

Job oder Berufung? Gibt es eine Berufsethik für Lehrkräfte?

Mahnke, Hans-Peter

Über den Zaun schauen. Fächer überschreiten, Fächer verbinden

Bader, Johann

Zur Verfassungsmäßigkeit des obligatorischen Ethikunterrichts

Werner, Gitta

Ethik als Ersatzfach

Pellens, Norbert

Der Fall 'Galilei'. Eine mißlungene Konfliktlösung

Treml, Alfred K.

Teufel, Tinte, Lehrer oder was bleibt, wenn alles Gelernte vergessen ist? Unterrichtsbausteine für Sekundarstufe I und II

Mohrs, Thomas

Zur Soziobiologie der Schule. Unterricht 'zwischen' Kooperation und Eigennutz

Treml, Alfred K.

Die Ethik des heimlichen Lehrplans. Was lernen Schüler durch die Schulstruktur?

Schirp, Heinz

Wir brauchen ein türkisches Mädchencafé. Die Just-Community als Lerngemeinschaft

Neumann, Ursula

'Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann'