logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 4/1981

  • Wissenschaft

 

Gernot Böhme

Naturwissenschaft als Technik oder die Frage nach einem neuen Naturbegriff

Elisabeth List

Gedanken zum Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft

Odo Marquard

Bemerkungen zur Philosophie als Grundwissenschaft

Peter Strasser

Traurige Wissenschaft. Bemerkungen über den Zusammenhang zwischen Rousseauismus, Wissenschaftskritik und gegenkulturellem Protest

Ulrich Charpa

Wie und warum man mit Wissenschaftstheorie in der Schule Schiffbruch erleiden kann

Anneliese Mannhardt

Philosophische Vertiefung des Physikunterrichts. Bericht über einen Unterrichtsversuch

Hans Gerhard Neugebauer

Wissenschaftstheorie für Fortgeschrittene. Goethes Wissenschaftsauffassung als Alternative zur neuzeitlichen Naturwissenschaft

Victor Guarda

Was ist das eigentlich: Philosophie? Eine kritische Nachbetrachtung zum Thema Motivation

Konrad Liessmann

Zur Reform des Philosophielehrplans in Österreich

Gisela Raupach-Strey

Aperçu zum Würzburger Philosophinnen-Kongreß

Wolfgang Schirmacher

Bericht von den Hegel-Tagen in Nürnberg

Paul Feyerabend

Karl Popper (Große Philosophen als Lehrer)

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.