logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2000

  • Transformationen: Denkrichtungen der Philosophie und Methoden des Unterrichts

 

Johannes Rohbeck

Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen

Volker Pfeifer

Analytische Philosophie und ethisches Argumentieren

Silke M. Kledzik

Der dialogische Konstruktivismus als Ausgangspunkt und Grundlage methodenbewussten Philosophierens

Dittmar Werner

Alltag und Lebenswelt: Perspektiven einer didaktischen Phänomenologie

Roland W. Henke

Dialektik als didaktisches Prinzip

Lothar Ridder

Textarbeit im Philosophieunterricht aus hermeneutisch-intentionalistischer Sicht

Christian Gefert

Text und Schrift. Dekonstruktivistische Verfahren in philosophischen Bildungsprozessen

Torsten Hiß

Vom Lesen zum Schreiben - vom Schreiben zum Lesen. Strukturalistische und dekonstruktivistische Tätigkeiten im Philosophieunterricht

Manfred Sommer

Edmund Husserl: Die äußere Wahrnehmung

Philipp Thomas

Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Ermanno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses

Arnold K.D. Lorenzen

Angewandtes Philosophieren. Erprobung heuristischer Techniken

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.