logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/1997

  • Kanon

 

Frank Witzleben

Wozu Bildungskategorien in der Philosophie?

Norbert Diesenberg

Entwurf für einen Kanon der Vernunft

Roland W. Henke

Philosophieren in der Schule - aber wodurch?

Richard Breun

Kanonbildung im Ethikunterricht - Zur Frage des ethischen Wissens in Primarstufe und Sekundarstufe I

Helmut Engels

Aus Kopf oder Bauch? Über die rechte Quelle sittlichen Handelns.

Werner Busch

Wie Elemente eines Kanons umsetzen?

Ferdinand Claasen

Ist der 'naturalistische Fehlschluß' ein naturalistischer Fehlschluß? G.E.Moore: Principia Ethica. §§ 10 und 13

Barbara Brüning

Erziehung zu politischer Moralität

Johannes Hachmöller

Philosophie und Demokratie. AIPPh-Kongreß in Sofia

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.