logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Philosophie und Ethik in der Grundschule Nr. 2/2020

  • Das digitale Ich

 

Gutmann, Tobias

Soziale Medien und das Selbst

Kim, Minkyung

„Was gehört mir, was kann ich teilen?“ Philosophieren über Privatheit und Autonomie in der digitalen Welt

Friedrich, Jan

Öffentliches Ich

Riedel, Nellia

„Ein Freund ist besser nahe bei, als in der Ferne zwei oder drei.“ Über virtuelle und reale Freundschaft nachdenken

Mothes, Nathalie

Wie wäre es, anonym zu sein ...? Über die eigene Präsenz im Internet und über die Ambivalenzen der Anonymität kritisch nachdenken

Friedrich, Jan

Philosophische Methode: Im Kopf experimentieren

Peukert, Sophia
Irmler, Frank

Open Educational Resources (OER) und das digitale Philosophieren