logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/2021

  • Digitale Spielwelten

 

André Wesel

Digitale Spiele im Ethikunterricht. Bildungspotenziale und Kompetenzen nutzen und entwickeln

Carsten Roeger/
Stefan Seufer

Gamification im Unterricht. Von den Defiziten der Gamification hinsichtlich des Philosophieunterrichts.

Sven Dallmann/
Markus Pfeiffer

Spielerisch lernen. Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen im Ethik- und Philosophieunterricht

Sven Dallmann

„Ich bin sicher, 2021 wird besser sein!“ Mit dem Minispiel 2020Game die eigenen Erfahrungen thematisieren

Benjamin Schwer

Spieleapps im Ethikunterricht. Gefühle in Spieleapps reflektieren am
Beispiel von My Child Lebensborn

Markus Pfeifer

Argumentieren lernen mit Among us. Wie man selbst gut argumentiert und andere widerlegen kann

Sven Dallmann

Arbeitend spielen und spielend arbeiten? Mit dem Browserspiel like2be Aspekte des Berufslebens ethisch hinterfragen

Patrick Maisenhölder/
Katharina Zöllmer

„We all make decisions we regret.“ Philosophieren mit Life is Strange

Eymen Khamassi

Menschen sind böse – Maschinen nicht? Das Spiel Detroit: Become Human als philosophische Problemeröffnung

Sandra Fiedler/
André Wesel

Überlebe! Dilemmatische Situationen und moralische Prinzipien in und mit dem Spiel This War of Mine reflektieren.

Dominik Bleckmann

Krieg und Frieden. Strategiespiele im Philosophieunterricht – Versuch einer Umsetzung am Beispiel Supremacy1914

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.