logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2020

  • Lesestrategien

 

Vanessa Albus

Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht

Birger Brinkmeier

„... die Epiphanie der Philosophie selbst“. Über die Schwierigkeiten beim Lesen eines philosophischen Textes

Klaus Blesenkemper

Lesen erleichtern. Nach-, Mit- und In-Texte im philosophischen Unterricht

Rolf Sistermann

Resonanztheorie und Bonbonmodell. Lesestrategien nach dem Bonbonmodell des Philosophieunterrichts aus resonanztheoretischer Sicht

Sybille Werner/
Cornelia Rosebrock

Einen literarischen Text durch strategisches Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht zugänglich machen

Ralf Glitza

Philosophische VUCA-Lesestrategien. Innovative Textarbeit anhand chinesischer Philosophie im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I

Annette Schröder

Über eine phänomenologische Brücke zu hermeneutischen Verstehensvollzügen. Ein Unterrichtsbeispiel zum „ontologischen Gottesbeweis“ des Anselm von Canterbury

Tobias Saum

Sprachsensibler Umgang mit Texten im Philosophieunterricht. Strategien und Methoden zur Unterstützung der Schüler

Lea Wilbers

Ich lese, also bin ich. Descartes’ Meditationen mit Lesestrategien in der Sek. II erschließen

Claudia Brahmi

Emilie du Châtelet über den Wert der Hypothesenbildung in den Institutions de physique. Ein textdidaktischer Kommentar

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.