logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 4/2018

  • Gerechtigkeit

 

Pörschke, Tim

Gerechtigkeit

Pennekamp, Thomas

Ist ein Handyverbot an Schulen gerecht? Zwischen Cybermobbing und Medienkompetenz

Steenblock, Frederik

"Die Note ist aber ungerecht ...! Notengebung als Gegenstand von Nachdenken über Gerechtigkeit

Pörschke, Tim

Wie gerecht sind freie und gleiche Wahlen?

Heil, Benjamin

„Trust me. I’ll do the right thing!“ Gesellschaftliche Gerechtigkeit in Deus Ex

Goergen, Klaus

Lieber arm und gesund ...? Zum Verhältnis von Glück und Gerechtigkeit

Leib, Tobias

Robert Nozicks Anspruchstheorie der Gerechtigkeit. Ein Gegenentwurf zu John Rawls’ Theorie der Gerechtigkeit als Fairness

Glitza, Ralf

Ist es gerecht, die Familie zu schützen und die allgemeine Staatsbürgerpflicht zu vernachlässigen? Interkulturell-heterotopische Gerechtigkeitsvorstellungen bei Kant und Konfuzius