logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 16/2015

  • Philosophinnen im Philosophieunterricht - ein Handbuch

 

Ruth Hagengruber

Die Geschichte der Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und ihre Argumente

Marit Rullmann

Philosophinnen in Schulbüchern oder warum wir eine Quote für die Philosophiedidaktik benötigen

Sarah Hutton

Philosophy in Schools: a British Perspective

Maria Robaszkiewicz

Hannah Arendt und die Frage, wie man politisch denken soll

Andreas Blank

Philosophiedidaktik und Philosophinnen in der frühen Neuzeit. Überlegungen zu Anne Conway und Mary Astell

Waltraud Ernst

Donna Haraways »Manifest für Cyborgs« als Beispiel für Technikphilosophie in der Schule

Kevin M. Dear

Nachdenken über das gute Leben. Martha Nussbaum über Gerechtigkeit und die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten

Anita Rösch

Texte von Philosophinnen mit Lernaufgaben erschließen

Barbara Brüning

Gerechtigkeit ist eine »Waagschale aus feinem Gold«. Philosophinnen im Ethik- und Philosophieunterricht der Sekundarstufe I

Daniela Zumpf

Sappho und ihre Zugänge zu Abschied und Verlust unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten

Julia Lerius

Philosophinnen im Philosophieunterricht. Integration von Philosophinnen in den Philosophieunterricht mit interdisziplinärem Schwerpunkt auf den Gleichheitsaspekt

    •        
    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.