logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Pädagogische Rundschau Nr. 6/2013

 

Andreas Nießeler

Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip? Positionsbestimmungen - Diskurse - Forschungsperspektiven

Barbara Weber

Philosophieren mit Kindern: Wieso, Weshalb, Wozu? Über das Spannungsverhältnis zwischen philosophischem und pädagogischem Anspruch in Auseinander

Kerstin Michalik

Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip - Bildungstheoretische Begründung und empirische Fundierung

Silke Pfeiffer

Das Unterrichtsfach Philosophieren mit Kindern in Mecklenburg-Vorpommern

Barbara Brüning

Vom Blitzlicht zum Dialog - Die Entwicklung einer philosophischen Gesprächskultur als Kern sokratischer Pädagogik

Eva Marsal/
Takara Dobashi

Urspiel und Urwissenschaft. Die Selbsterschließung des Weltbildes

Jean‑François Goubet

Was heißt 'Philosophieren' im 'Philosophieren mit Kindern'? Eine Übersicht der gegenwärtigen Schulsituation in Frankreich

Daniela G. Camhy

Philosophieren mit Kindern aus kosmopolitischer Perspektive. Komplexes Denken und das Konzept der Community of Inquiry

Jens Dreßler

Schule der Pädagogen oder Schule der Ökonomen? Das Philosophieren mit Kindern und die Frage der Unterrichtskultur

    •        
    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.