logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 12/2011

  • Angewandte Philosophie

 

Dagmar Borchers

Angewandte Philosophie als Entrée in die Philosophie

Jörg Hardy

Angewandte Philosophie und Begriffsanalyse

Christa Runtenberg

Wenn Philosophie auf Lebenswelt trifft. Verbindungslinien zwischen angewandter Philosophie, Philosophiedidaktik und dem Philosophieren mit Kindern

Torsten Hitz

Ressourcenverteilung im Klassenzimmer. Ethische Aspekte didaktischer und methodischer Entscheidungen am Beispiel der Sprachförderung ...

Johann S. Ach

Bioethik als angewandte Philosophie? Wenn Philosophie auf Wirklichkeit trifft...

Uta Müller

Die Rolle von Körpernormierungen bei Jugendlichen: Reflexion ethischer Fragen

Klaus Blesenkemper

Projektkurse als neue Möglichkeit anwendungsorientierten Philosophierens in NRW

Rainer Linden

Die Wahrnehmung als Wahr-nehmung. Ein Projektkurs in der gymnasialen Oberstufe

Helmut Engels

Sprachanalyse in den Fächern Philosophie, Ethik, Praktische Philosophie und Philosophieren mit Kidnern. Eine perennierende Aufgabe

Christian Klager

Trivialisierung und Transformation - Die Simpsons

Bodo Kensmann

'Schafft sie weg! Wir haben hier schon genug bedrohte Arten.' Überlegungen zum Philosophieren lernen

    •        
    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.