logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 13/2012

  • Didaktische Konzeptionen

 

Gisela Raupach-Strey

Fachdidaktik zwischen Widerspruch und Anspruch

Markus Tiedemann

Problemorientierung: theoretische Begründung und praktische Realisierung

Christa Runtenberg

Philosophie- und Ethikunterricht für Kinder und Jugendliche - 'integrativ'! Fachdidaktische Anknüpfungspunkte einer angewandten Philosophie

Franz Zeder

Skeptisches, narratives und literales Philosophieren im Philosophieunterricht

Markus Bohlmann

Didaktik der philosophischen Gegenstände. Ein dritter Weg zwischen argumentativ-diskursiven und präsentativen Formen im Unterricht

Volker Haase

Autobiografische Narrationskompetenz

Julia Dietrich/
Ralf Lutz/
Lieske Voget-Kleschin

Wird ethische Wahrnehmungskompetenz durch die Vermittlung ethischer Theorie gesteigert? Eine Pilotstudie zur empirischen Unterrichtsforschung

Torsten Hitz

Wie unterrichtet man eine Kompetenz? Eine sprachphilosophisch-bedarfsorientierte Methode

Marie‑Luise Raters

Die siebente Stufe. Ein moralphilosophischer Vorschlag zur Erweiterung der Dilemma-Methode nach Lawrence Kohlberg

Vanessa Albus

(K)ein Kanon philosophischer Bildung? Untersuchungen zur Kanonformation im Philosophieunterricht

Andreas Groch

Vorschlag für einen Kanon philosophischer Werke für den Unterricht im Fach Ethik bzw. Philosophie in der Oberstufe des Gymnasiums

    •        
    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.