logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2013

  • Außerschulische Lernorte

 

Markus Tiedemann

Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht

Patrick Baum

Genius loci. Philosophieaffine Orte als Ausgangspunkt philosophischer Reflexion. Vorschlag für einen Einführungskurs 10.1

Christian Erteld

Im Spannungsfeld zwischen Schule und Pflicht. Karl Jaspers' Analyse des Schuldbegriffs und der Adolf-Eichmann-Prozess

Patrick Baum

Das philosophische Café als außerschulischer Lernort

Jana Götze/
Nina Hauck/
Janine Zander

Der Sinn der Strafe. Eine Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung einer Jugendstrafanstalt als außerschulischem Lernort

Cordula Möller

Kriegerdenkmale und ihre politische Ästhetik

Andrea Martens

'Ins Heilige Land?' Vorschläge für eine Exkursion mit einem Philosophiekurs der Oberstufe durch Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete

Ekkehard Martens

Epikur:'Wie kann ich glücklich leben?' - Philosophieren im Garten

Andreas Kraus

Auschwitz - Gedenkstätte und genozidaler Ort. Einige unmaßgebliche, kursorische Überlegungen zu ihrer philosophiedidaktischen Relevanz

Vanessa Albus

Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen

Markus Tiedemann

Problemorientierte Philosophiedidaktik

Werner Fuß

Was muss ich tun, damit ich in Bayern Ethik unterrichten kann?

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.