logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2009

  • Darwin

 

Hans‑Jörg Rheinberger

Darwin gestern - Darwin heute

Klaus Thomalla

Darf man sich aus religiösen Gründen wissenschaftlichen Erkenntnissen verweigern? Erläutert am Beispiel der Evolutionslehre im Pflichtschulunterr

Helke Panknin-Schappert

Darwin aus philosophischer Sicht: Aristoteles und Kant

Kirsten Meyer

Darwin als Philosoph. Eine fächerverbindende Unterrichtssequenz zur Genese der Moral

Norbert Brieden

Darwin und das Ende der Moral? Ethische Konsequenzen der Evolutionstheorie

Regina Uhtes/
Ute Kruse-Ebeling

Die Ablehnung der Darwinschen Evolutionstheorie durch den Kreationismus. Naturwissenschaftliche und weltanschauliche Implikationen. Ein Unterrichtsmodell

Klaus Draken

Darwin im Kreuzfeuer. Kann der Ethik- und Philosophieunterricht zwischen Religion und Wissenschaft vermitteln?

Urs Thurnherr

Charles Darwin: Die Abstammung des Menschen

Michael Collel

Fachdidaktische Bedingungen, Potentiale und Grenzen fiktionaler Texte im kompetenzorientierten Philosophieunterricht

Peggy H. Breitenstein

Kritische Naturgeschichte - oder: Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.